Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0

Beschluss:

 

Die Bürgermeisterin informiert den Gemeinderat, dass im Zuge der Sanierung der Brücke Gehmannsberg im Baugrubenbereich stark verunreinigter Bodenaushub (Bauschutt, Folien- und Styroporreste) aufgetreten ist. Zwar wurde ein geologisches Gutachten vorab erstellt, auch Bodenproben wurden untersucht. Das kontaminierte Material trat jedoch zwischen den Bohrpunkten auf, sodass eine derartige Verunreinigung nicht vorhergesehen werden konnte, so das IB Kiendl & Moosbauer.

Beim ausgehobenen Erdreich handelt es sich um Material, das über die Zuführung einer Deponie entsorgt werden muss (DK II). Es ist davon auszugehen, dass es sich um ca. 80 t handelt, die angefragten Deponien könnten das Material zu einem Preis von 125,- € je Tonne annehmen.

Der Gemeinderat stimmt der Entsorgung wie besprochen zu.